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Wenn es dann ernst wird ...

Katharina Drüppel • Mai 26, 2021

Das Buch ist da!

Es ist soweit! "Schöner sterben in Franken" wird morgen offiziell im Emons Verlag erscheinen, und ich bin endlos aufgeregt. Die Autorenexemplare sind eben erst erschienen und sehen so wunderschön aus. Ich bin wirklich glücklich!
Was jetzt noch alles ansteht, ist ebenfalls viel Arbeit: Autorenfotos mit dem neuen Buch erstellen, Lesungen arrangieren und vorbereiten - wobei das dieses Jahr vermutlich viel online ablaufen wird, Zeitungsartikel über das Buch organisieren, signieren und absolut viel Marketing. Das ist alles immer noch Neuland für mich und kostet mich enorm viel Zeit. Aber jeder, der sich ernsthaft mit dem Thema Schreiben auseinandersetzt und auch erfolgreich ein Buch verkaufen möchte, der kommt um dieses Thema nicht herum. 
Und ja, es dauert, bis man sich ein halbwegs stabiles Profil auf einem Social Media Account erbaut hat, dort regelmäßig, möglichst jeden Tag, vertreten ist und etwas zu sich als Autor:in oder zu seinem Werk postet, Kommentare beantwortet oder selbst schreibt bei anderen Beiträgen, diese liked, andere verlinkt und so vieles mehr. Dazu sollte man sich mit anderen Autor:innen und Blogger:innen vernetzen, Freundschaften schließen (das ist der schöne Teil daran ;-)) und sich gegenseitig unterstützen - denn wir arbeiten nicht gegeneinander, sondern miteinander. Jeder hat etwas, womit er einem anderen helfen kann - egal, wo oder wie. Denkt immer dran: Gemeinsam können wir viel mehr erreichen!
Besucht die Buchhandlungen bei euch in der Gegend, am besten alle drei bis vier Wochen. Zeigt, dass ihr da seid, weckt Interesse für euch und eure Bücher, bietet immer wieder Signiermöglichkeiten an und fragt nach Lesungen.
Fertigt regelmäßig neue Fotos von euch allein, mit euren Büchern oder euren Büchern an speziellen Orten an. Überlegt dabei schon, wie ihr diese mit einem passenden Text versehen könnt, der möglichst viele interessiert. Nur zu posten, um etwas gepostet zu haben, ohne Aussage dahinter - das macht wenig Sinn. Überlegt euch daher im Voraus, was ihr mit eurem Account überhaupt aussagen wollt. Was möchtet ihr von euch preisgeben, was nicht? Wichtig in dem Punkt - und das ist jetzt meine persönliche Meinung: Versucht zu vermeiden, dass ihr ständig nur euer Buch postet, frei nach dem Motto "Kauft mein Buch". Dann könnt ihr euch auch als Marktschreier damit auf einen Platz stellen. Und ganz ehrlich: Wollt ihr solche Posts die ganze Zeit sehen? Ich nicht. Das interessiert einfach auf Dauer nicht. Sicher, wenn ein neues Buch erscheint, dann ist es legitim, mehr Posts, die auf die Neuerscheinung hinweisen, zu positionieren, aber nicht durchgehend.
Sorgt für Abwechslung auf eurem Kanal, aber verstellt euch nicht. Viele raten ja dazu, dass ein Kanal ein einheitliches Bild abgeben sollte, dass immer der gleiche Filter verwendet, immer die gleiche Reihenfolge der Posts eingehalten wird und sich der Inhalt auch auf das Genre beziehen sollte - wenn ihr auf meinen Account schaut, werdet ihr sehen, dass ich das nicht so mache. Ich poste relativ frei, worauf ich gerade Lust habe. Aber egal wie ihr das gestaltet: Findet euren Weg und bleibt euch treu! Bis hoffentlich nächste Woche!
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